Zielsetzung

"Die Stiftung unterstützt ausschließlich die diakonische Arbeit, die sich um das Wohl und Heil des Menschen bemüht. Sie nimmt sich besonders der Menschen in Not- und Konfliktsituationen an. Sie unterstützt sie durch Beratung und Hilfe und versucht, die Ursachen von Notständen zu beheben."
(aus der Stiftungsatzung, § 2)

Im Mittelpunkt der Diakoniestiftung Hannover steht der Mensch mit seinem Bedürfnis nach Zuwendung, Hilfe und einem Leben in Würde. Neue Perspektiven, Ermutigung und Würde, dazu will die Diakoniestiftung Hannover Menschen verhelfen, deren Leben von entwürdigenden Bedingungen, Angst um die nackte Existenz und Resignation bestimmt ist. Diakonie hat die Vision einer besseren Welt. Die Diakoniestiftung will dazu beitragen, dass diese Vision Wirklichkeit wird.

Durch die Diakoniestiftung Hannover ist Rat und Hilfe unabhängig von politischen Entwicklungen und Entscheidungen. Diakonisches Wirken wird so zu einem zukunftssicheren Bestandteil tätiger Nächstenliebe und sozialer Zukunftsgestaltung.