Über die Stiftung

Die Diakoniestiftung Hannover – Hilfe für den Nächsten wurde im Jahr 2001 vom Diakonischen Werk Hannover ins Leben gerufen, um diakonische Hilfen im Raum Hannover langfristiger, sicherer und unabhängiger zum Wohl der Menschen umsetzen zu können.
Als selbständige, kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts, untersteht die Diakoniestiftung Hannover der Kontrolle durch die kirchliche Stiftungsaufsicht.
Hier finden Sie den Förderantrag der Diakoniestiftung Hannover als Download.

Der Firmengründer Prof. Fritz Sennheiser stärkte die Handlungsmöglichkeiten der Diakoniestiftung beträchtlich. Er gründete im Jahr 2007 die Fritz-Sennheiser-Stiftung unter dem Dach der Diakoniestiftung. Sie nimmt sich besonders der Unterstützung von Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche in der Region Hannover an.
Hier finden Sie die Satzung und den Förderantrag der Fritz-Sennheiser-Stiftung als Download.

2015 gründete der Erziehungswissenschaftler Prof. Horst Siebert die Prof. Siebert-Stiftung unter dem Dach der Diakoniestiftung Hannover. Gefördert werden soll neben der Betreuung Hilfebedürftiger auch die Weiterbildung jüngerer und älterer Menschen in der Region Hannover.
Hier finden Sie die Stiftungssatzung und den Förderantrag als Download.

2023 wurde durch eine Zustiftung der Namensfonds Elsa-Strumpf-Stiftung eingerichtet, der entsprechend den Zielen der Diakoniestiftung Hannover die Wohlfahrtspflege und diakonische Arbeit unterstützt. Seine Erträge kommen der Seniorenarbeit zugute.