fairKauf - das etwas andere Kaufhaus

Im Herzen Hannovers entstand im Jahr 2008 inmitten der Innenstadt Hannovers (Limburgstraße 1) ein Kaufhaus, in dem gut erhaltene, gespendete, gebrauchte Waren (Möbel, Hausrat, Kleidung) zu so niedrigen Preisen angeboten werden, dass auch Menschen mit kleinem Geldbeutel dort einkaufen können. So wird gut Erhaltenes wieder verwendet und bringt einkommensschwachen Mitbürgern Freude und Nutzen.

Das Genossenschaftsprojekt Fairkauf beschäftigt und qualifiziert Arbeitslose, um Waren bei den Spendern abzuholen, im Kaufhaus zu präsentieren und bei Bedarf den Kunden nach Hause zu liefern. Es bietet dadurch vielen Menschen durch Beschäftigung und Qualifizierung eine Chance, in den Arbeitsmarkt reintegriert zu werden.

Die Diakoniestiftung Hannover hat sich sowohl durch die Übernahme von Genossenschaftsanteilen als auch durch eine Spende für das Gelingen dieses Projektes engagiert.

«