Der Großelterndienst

Ältere Menschen können Kindern das geben, was sie in größerem Maß zur Verfügung haben als die Eltern: ihre Zeit. Zeit zum Erzählen von Geschichten, Zeit zum geduldigen Zuhören und Zeit zum Spielen.

Wo es keinen eigenen Opa oder Oma gibt, werden vom Diakonischen Werk Hannover Ersatzgroßeltern des Großelterndienstes vermittelt. Sie sind zuverlässig für die Kinder da, spielen, lesen vor, haben ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen und helfen auch mal bei den Hausaufgaben. Die Kinder profitieren von der liebevollen Zuwendung und erleben das Alter als wichtigen und positiven Bestandteil des Zusammenlebens. Besonders für allein erziehende Elternteile bedeutet der Großelterndienst eine große Entlastung und Entspannung ihres häufig sehr stressvollen Alltags.