Gewaltprävention Netzwerk Courage

Wer Gewalt verringern oder verhindern will, wer ihr entgegentreten und deeskalierend wirken will, muss erkennen, wie Gewalt entsteht und welche Möglichkeiten der Intervention Erfolg versprechend sind. Im Mittelpunkt der Gewaltprävention steht die Bewältigung von Konfliktsituationen, der respektvolle Umgang mit dem Anderen ebenso wie das Erkennen und Respektieren der eigenen Stärken und Schwächen.
In Workshops erhalten Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie verunsicherte Bürgerinnen und Bürger Antworten auf die Fragen: „Wie erkenne ich Gewaltsituationen?“, “Wie vermeide ich Eskalationen?“ und „Wie greife ich ein, ohne mich oder andere zu gefährden?“ Die Gewaltpräventionsstelle des Diakonischen Werkes Hannover koordiniert und konzipiert Projekte und zeigt Wege aus der Hilflosigkeit und zu einem friedlicheren Miteinander.

Stiftungsmittel der Diakoniestiftung Hannover trugen wesentlich dazu bei, dieses Projekt aufzubauen.