Traktormobil Roderbruch

Im hannoverschen Stadtteil Roderbruch rollt ein Traktormobil regelmäßig Treffpunkte von Kindern an und bietet sich selbst überlassenen 6-12jährigen Kindern Spiele, Aktionen sowie einen verlässlichen Schon- und Schutzraum. An jedem Standort wird es von zahlreichen Kindern sehnlichst erwartet, denn sie wissen, dass mit dem Traktormobil Abwechslung und Spaß, aber auch Hilfestellung von fürsorglichen Menschen zu ihnen kommt. Der mit Küche, Sitzecke und verschiedenen Spiel- und Bastelmaterialien ausgestattete Bauwagen ist mal Zufluchtsort und Mittagstisch, mal Freizeitreffpunkt und Spielzimmer.
Dieses Angebot des Diakonischen Werkes Hannover und der Ev.-luth. Dietrich Bonhoeffer-Kirchengemeinde wird besonders von den Kindern genutzt, die von festen Freizeitinstitutionen nicht erreicht werden. Es sind häufig Kinder mit sprachlichen Defiziten, mit sozialen Auffälligkeiten und mit wenig Rückhalt. Die Mitarbeitenden bemühen sich, diese Kinder aufzufangen, sie in ihrem Sozialverhalten zu fördern und ihre Entwicklungschancen zu verbessern.